Naturteich oder Schwimmteich

Planschbecken oder Gartenteich

Um diesen Sommer ein wenig mehr Abkühlung bei Hitze zu erfahren, wäre es schön, einen Naturpool oder einen Schwimmteich sein Eigen nennen zu können. Man könnte jederzeit ein Bad nehmen und hätte zusätzlich im Garten einen absoluten Blickfang. Doch wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Das Augenscheinliche

Er besteht aus einem Schwimmbereich und einer angrenzenden Regenerationsfläche. Im Gegensatz zum Schwimmteich jedoch ist es beim Naturpool notwendig, das Wasser vom Regenerationsbereich zurück in den Pool zu pumpen. Hierbei durchläuft es einen Filter. Die Pflanzen zeigen hier eher dekorativen Charakter. Denn die vollständige Filterung wird von der Technik übernommen. Dadurch verfügt der Naturpool jedoch über klares Wasser. Kein Wunder, ist er doch aus Zement oder sogar Fliesen gefertigt. Der Schwimmteich kommt zwar ohne Filtersystem aus. Jedoch ist es bei ihm notwendig, dass mindestens 50 Prozent der Teichfläche für wasserreinigende Teichpflanzen reserviert ist.

Das hört sich zunächst einmal sehr viel an. Jedoch wird bereits in der Planungsphase für den Schwimmteich mehr Platz eingerechnet. Des weiteren sollte der Schwimmteich eine Mindesttiefe von 2,5 m nicht unterschreiten. Schließlich möchte man richtig schwimmen, wenn man dieses Kleinod schon im Garten hat. Die Reinigung des Wassers wird zum größten Teil von den Unterwasserpflanzen übernommen. Aufgrund der Pflanzen ist das Wasser, wie bei einem Teich üblich, leicht getrübt.

Ein echtes Ökosystem

Beim Schwimmteich ist alles natürlich. Mit der Zeit entsteht hier ein eigenständiges Ökosystem, das sehr empfindlich ist. Aus diesem Grunde empfiehlt sich der Schwimmteich am besten für Personen, die sich schon intensiv mit dieser Materie auseinander gesetzt haben. Dies ist bereits in der Bauphase zu bemerken. Denn einen Teich anlegen, heißt nicht einfach, ein Loch auszuheben, eine Plane auszubreiten und das Ganze nun mit Wasser anzufüllen. Eine vernünftige Planung ist ebenso wichtig wie gutes handwerkliches Know How sowie das entsprechende Werkzeug. Doch mit guter Information ist dieses Projekt für den versierten Heimwerker kein Problem.

Allerdings sollte angemerkt werden, dass ein Schwimmteich, aber auch ein Naturpool in einigen Regionen beim Bauamt anzuzeigen ist. Ob auch eine entsprechende Baugenehmigung vorliegen muss, sollte separat geklärt werden – und zwar vor dem ersten Spatenstich.

Die Kombination macht es

Wer den Schwimmteich bevorzugt, braucht auf das Filtersystem nicht verzichten. So könnte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zwar hat er einen Schwimmteich vor sich, doch die Wasserregenerierung wird von einem Pumpsystem unterstützt.

Egal, wie man sich entscheidet. Durch die Wasserpflanzen werden neue Tiere in den Garten gelockt. Und das ist immer eine positive Entwicklung für jeden Garten!