Mehr Sicherheit fürs Eigenheim

Die Einbruchdiebstähle in Deutschland mehren sich und das nicht nur in der dunklen Jahreszeit. In den letzten Jahren hat die Polizei einen Anstieg von mehr als 3 Prozent ermittelt, Tendenz steigend. Darum sollte jeder Eigenheim oder Wohnungsbesitzer alles dafür tun, das Zuhause so einbruchssicher wir nur möglich zu machen. Welche Maßnahmen im Einzelnen zu ergreifen sind ist leicht zu erkennen, man muss nur einen Rundgang durch das Haus machen.

Die größten Schwachstellen sind immer noch die Fenster, fast alle Einbrecher finden hier den Einstieg in das Haus. Darum sollten nicht nur Sicherheitsscheiben eingebaut werden, sondern auch solide Fensterrahmen sind genauso anzuraten.

Da Einbrecher eine große Angst vor Lärm haben, sollte zudem eine Alarmanlage eingebaut werden. Fakt jedoch ist: Je höher ein Fenster liegt, desto geringer ist die Chance das hier der Einbrecher in das Haus kommt.

Die Haustür richtig sichern

Eine Haustür sollte immer einen Doppelzylinder aufweisen, dieser bietet schon einmal sehr viel mehr Schutz als ein einfacher, zudem kann so auch die Tür von außen aufgeschlossen werden, wenn drinnen einmal der Schlüssel stecken gelassen worden ist. Weitere Sicherheitsfaktoren sind Zusatzschlösser, Türketten und Riegel, sie bilden eine gute Ergänzung zum Einbruchschutz.

Auch Terrassentüren werden gerne von Einbrechern genutzt um in eine Wohnung zu gelangen, schlimm wird es, wenn die Terrassentür auf Kippstellung steht und kein Bewohner befindet sich im Haus. Es sollte also nie der Fehler gemacht werden, dass Haus zu verlassen und die Fenster und Türen nicht richtig zu verriegeln. Die Haustür sollte von innen verschlossen werden, auch wenn sich Bewohner im Haus befinden. Besonders nachts sollten keine Fenster auf Kippstellung stehen, wenn sie sich im Untergeschoss befinden.

Richtige Maßnahmen

Ein Haus sollte immer so gut wie irgend möglich gesichert werden, dafür gibt es verschiedene Maßnahmen. Zur Abschreckung eignen sich besonders gut Alarmanlagen und Bewegungsmelder. Sämtliche Einstiegsmöglichkeiten sollten genauestens überprüft und bei Bedarf beseitigt werden. Schlecht gesicherte Fenster und Türen sollten ersetzt und durch moderne Technik ausgetauscht werden. Eine intelligente Hausüberwachung kann in Form von einer Kamera gestellt werden, zudem zeigt sie den Einbrecher, sollte es ihm doch gelungen sein in die Räume zu kommen.