Korkboden hat tolle Optik

Faszinierende Optik von Korkböden

Kork, gewonnen aus der Rinde der Korkeiche, verfügt von Natur aus über eine sehr markante Optik. Als Bodenbelag war er daher lange Zeit ein Nischenprodukt für besonders ökologisch orientierte Bauherren. Heutzutage sind auch Korkböden in unzähligen Farben und mit vielen Mustern bedruckt lieferbar und werden als universell einsetzbare, natürliche Alternative zu Vinyl oder Laminat angeboten. Dabei sind sowohl abstrakte Farbgestaltungen möglich, wie auch allerlei Imitationen, wie zum Beispiel die eines Natursteinbodens. Doch auch eine unbedruckte Korkoptik ist nach wie vor erhältlich.

Kork bedeutet Isolierung und Energieeinsparung

Kork dürfte neben Teppich der beste Werkstoff sein, der schalldämpfende Eigenschaften besitzt. Gegenüber von Teppichen hat Kork allerdings den Vorteil, dass er, wenn unbehandelt, für Allergiker hervorragend geeignet ist. Außerdem ist dieses Material besonders pflegeleicht und widerstandsfähig. Natürlicher Kork wird vor allem von Bauherren benutzt, die der ökologischen Bauweise den Vorrang geben. Neben guten Schalleigenschaften besitzt dieses Material auch noch wärmedämmende Eigenschaften und kann helfen Heizkosten einzusparen.

Wird Kork als Fußboden in Küchen oder in stark begangenen Räumen eingesetzt, dann sollte dieser zusätzlich versiegelt werden. Das macht Kork unempfindlich gegen Kratzer und andere Beschädigungen, zudem ist er dadurch wesentlich langlebiger.

Eigenschaften einer Korkdämmung

Mit Recht kann man einer Korkdämmung folgende Eigenschaften zuschreiben, sie ist atmungsaktiv, druckbelastbar, beständig gegenüber Schädlingen, Verwitterung, Fäulnis und Feuchtigkeit. Gepresste Korkdämmplatten und Korkgranulat können Feuchtigkeit aufnehmen, zwischenspeichern und sie wieder abgeben. Die Wärmedämmung der Wirkung dieser Isolierung beruht auf einer Wärmeleitfähigkeit, die zwischen 0,0 40 und 0,0 50g Watt pro Meter und Kelvin liegt.

Eine sinnvolle Fassadendämmung mit Kork, müsste in der Regel eine Dicke von 18 cm aufweisen. Die Dichte einer Korkdämmung liegt bei Korkgranulat bei 55-60 kg/Kubikmeter, bei Press- Kork bei 80-500 kg/Kubikmeter. Wegen der im Kork gespeicherten Luft ist diese Dämmung nicht nur wärmedämmend, sondern auch schallwellendämmend. Diese Eigenschaft macht man sich gerne in der Inneneinrichtung zu Nutze und verlegt Korkplatten deshalb gerne auch als Bodenbelag.

Kork fällt nach der DIN Norm in die Baustoffklassen B1 und B2, das bedeutet es ist schwer entflammbar oder auch normal entflammbar. Nach der europäischen DIN Norm fällt er in die Klassen B 1 bis B 3, das bedeutet schwer entflammbar über normal entflammbar bis entflammbar. Kork besitzt nicht nur zahlreiche Vorteile was Dämmung und Langlebigkeit betrifft, es ist auch ein Naturprodukt, was bedeutet, dass die Verwendung dieses Materials ein umweltschonendes Verfahren darstellt. Dank dieser guten Eigenschaften und seiner Langlebigkeit, bietet Kork ein ausgezeichnetes Preis-Leistung-Verhältnis.