Was gibt es beim Rollrasen zu beachten?

Rollrasen ist gerade für Besitzer von kleineren Gärten ideal. Doch auch die, die einen größeren Garten haben, kommen immer mehr auf den Geschmack. Rollrasen kann in der Zeit zwischen März und September verlegt werden. Er wird von speziellen Gärtnereien oder Rasenschulen auf großen Flächen angebaut. Wenn die Grasnarbe ausreichend dick ist, wird er mit einer speziellen Maschine und einer dünnen Bodenschicht sprichwörtlich abgeschält.

Um einen besseren Transport zu gewährleisten, wird der Rasen aufgerollt. Die Rollen enthalten einen Quadratmeter Rasen und sind ca. 50 Zentimeter breit und 250 Zentimeter lang. Die Kosten liegen zwischen fünf und zehn Euro. Hier kann es zu Schwankungen kommen, da der Preis von bestellter Menge und Anfahrt abhängt.

Schneller gehts nimmer

Der Erfolg von Rollrasen liegt darin, dass wo morgens noch Brachland war, abends der schönste Rasen ist. Außerdem hat man am Anfang kein Problem mit Unkraut, das es nicht durch die dicke Grasnarbe wachsen kann. Eine gute Vorbereitung ist der halbe Rasen. Gerade auf Neubaugrundstücken ist der Boden von diversen Baumaschinen in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser muss mit einer Motorhacke gelockert werden. Bei einem schweren Boden ist es von Vorteil, dass er mit Bau Sand angereichert wird. Das fördert die Durchlässigkeit.

Damit die Wurzeln von einem Rollrasen besser einwachsen können, kann Humus unter die Erde gegeben werden. Nun muss man die Fläche, wo der Rasen liegen soll, ebnen. Diese geschieht im besten Fall mit einer Rasenwalze. Danach können kleinere Hügel und Dellen besser erkannt und mit einem Rechen vollständig entfernt werden.

Der Rasen wird verlegt

Mit dem Verlegen fängt man an einer geraden Kante an. Die Rollen sollen so dicht wie irgend möglich aneinander liegen. Die einzelnen Rasenstücke so verlegen, dass weder Fugen noch Überlappungen entstehen. Damit der Rasen nicht betreten wird, können Holzbretter verlegt werden. So wird eine punktuelle Bodenverdichtung vermieden. Sollten Randstücke nicht passen, kann man sie mit einem Brotmesser schneiden.

Die Reste nicht wegschmeißen, diese als Lückenfüller verwenden. Fertig verlegter Rollrasen braucht eine Unmenge an Wasser. Die ersten zwei Wochen muss er wurzeltief nass gehalten werden. Vorsichtig begehen darf man ihn schon am ersten Tag, voll belastbar ist er erst nach vier bis sechs Wochen.